Jan

135000€ für Hecken-Anpflanzungen in Hilgermissen und Martfeld

Mithilfe einer 100%-Förderung in Höhe von 135000€ für investiven Naturschutz in Niedersachsen hat der Naturschutzverein Weseraue e.V. insgesamt ca. 4,5km Hecken und Knicks aus einheimischen Gehölzen in Wechold, Eitzendorf und Martfeld sowie zusätzlich noch eine 3000m² große Wildblumenwiese in Eitzendorf (durch örtliche Fachbetriebe) anpflanzen lassen.

Ziel dieser Biotopvernetzungsmaßnahmen ist es u.a., Lebensräume für Insekten zu schaffen oder wiederherzustellen sowie Agrarökosysteme zu stärken, damit sie die Folgen des Klimawandels besser verkraften können. Hecken und Knicks sind dafür ein geeignetes Instrument, da sie Lebensraum zahlreicher Nützlinge sind und darüber hinaus auch Extremwetterereignisse wie Trockenheit, Sturm und Starkregen abfedern können.
Wir sind daher der Meinung: „Wir können gar nicht genug Hecken haben !“

Auch 2024 möchten wir Flächeneigentümer dafür gewinnen, einen Teil ihres Grund und Bodens für Anpflanzungen zur Verfügung zu stellen. Interessierte können dazu Kontakt aufnehmen: kontakt@naturschutzverein-weseraue.de