Neue Arbeitsgruppe zur Wildtierrettung

Naturschutzverein Weseraue e.V. startet neue Arbeitsgruppe zur Wildtierrettung

Der Naturschutzverein Weseraue e.V. erweitert seine Aktivitäten um den wichtigen Bereich der Wildtierrettung. Ein engagiertes Team aus zehn Personen hat sich kürzlich in Wechold getroffen, um sich mit den erforderlichen theoretischen Grundlagen vertraut zu machen.
Um in der Wildtierrettung tätig werden zu können, ist es notwendig, zwei Drohnenführerscheine zu erwerben. Die Teammitglieder werden zuerst den Pilotenschein der Klasse A1/A3 absolvieren und anschließend den Schein der Klasse A2 erwerben. Diese Qualifikationen sind entscheidend, um sicher und verantwortungsbewusst mit Drohnen in der Wildtierrettung arbeiten zu können.
Der Umgang mit Drohnentechnologie erfordert ebenfalls eine gründliche Schulung. Zu diesem Zweck hat der Verein eine gebrauchte Übungsdrohne erworben, um die Fernbedienung zu studieren, den Auf- und Abbau der Drohne zu üben und sich mit der Technik vertraut zu machen. Nach dem erfolgreichen Erwerb der Pilotenlizenzen werden erste Übungsflüge durchgeführt. Die Sicherheit von Mensch und Tier steht dabei stets an erster Stelle, da das Fliegen und sichere Landen mit Drohnen spezielles Know-how erfordert.
Die Verwendung einer Profidrohne erfolgt erst, wenn ausreichende Erfahrung gesammelt wurde und die Teammitglieder das Fluggerät sicher beherrschen.
Die Profidrohne mit Infrarotkamera soll auch zur Erfassung des Zustands von Ökosystemen und zur Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Hierzu ist unter anderem eine Kooperation mit dem Johann-Beckmann-Gymnasium geplant.
Weiterhin ist der Verein auch zur Drohnenunterstützung bei Großschadensereignissen oder Personensuchen usw. auf Anfrage bereit.
Die Finanzierung des Projekts hat die Bingo-Umweltstiftung, die Sparkassen-Stiftung und ein Unternehmer ermöglicht.

Wenn auch Sie Interesse an der Wildtierrettung haben und sich aktiv engagieren möchten, einschließlich des Erwerbs eines Drohnenführerscheins, sind Sie herzlich eingeladen, sich beim Naturschutzverein Weseraue e.V. zu melden.
kontakt@naturschutzverein-weseraue.de