Pressemitteilung zum Projekt

PM vom 17.09.2020

Der Naturschutzverein Weseraue e.V. unterstützt die Ambitionen des Samtgemeinderates, die Thematik der naturschutzgerechten Pflege der Wegeseitenränder zu professionalisieren.
Bedingt durch ihre Lage und ihre Bewirtschaftung können Wegeseitenräume einen hohen ökologischen Nutzen aufweisen. Nicht nur wissenschaftliche Studien, sondern auch Projekte in anderen Regionen Niedersachsens weisen auf die Potenziale, aber auch auf die Erfordernisse zur Aufwertung und zum Schutz hin. Der Schutz und ein angepasstes Management sind dabei nicht nur allein ökologisch sinnvoll, sondern auch durch höherrangige Gesetze und Verpflichtungen zur Vernetzung von Lebensräumen notwendig.
Der Naturschutzverein Weseraue e.V. sieht hier derzeit noch viel Potenzial in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya. Auch unter Wahrung der Verkehrssicherheit und anderer berechtigter Interessen können die Pflegemaßnahmen überdacht und ökologisch sinnvoller gestaltet werden. Um sowohl die unterschiedlichen Interessen zusammen zu bringen, als auch mit den beteiligten Akteuren ein integriertes Konzept zu erarbeiten, regt der Verein die Bildung eines Arbeitskreises an. Dieser könnte sich aus Kommunalpolitikern, Verwaltung, Landwirtschaft, Umweltverbänden, Jägern und interessierten Bürgern zusammensetzen. Das hieraus gemeinsam erarbeitete Konzept kann dann von den Mitgliedsgemeinden an die jeweilige Situation vor Ort angepasst werden. Auch könnte eine Erprobung auf Teilflächen frühzeitig zeigen, wie wirksam sich die Pflegemaßnahmen erweisen und wie sich die Kosten dieser Anpassung entwickeln.
Aus Sicht des Vereins ist es gut, dass diese Diskussion endlich geführt wird und sich die Kommunalpolitik sowohl ihren Verantwortlichkeiten, aber auch ihren Möglichkeiten stellt, in diesem Themenfeld zukunftsweisend zu handeln und Verantwortung zu übernehmen.