Pilotprojekt Wegraine in der SG Hoya gestartet

Die Wegraine sind das größte zusammenhängende Biotop der Samtgemeinde Grafschaft Hoya.
Biotope bedürfen eines besonderen Schutzes und einer Pflege, damit die Artenvielfalt möglich ist. Wegraine sind Nahrungsquelle und Rückzugsräume für viele Säugetiere und Insekten. Auch zahlreiche Vögel nutzen den Lebensraum.

Um dieses Ökosystem wieder mehr in den Fokus zu setzten, hat der Naturschutzverein Weseraue zusammen mit der Gemeinde Hassel ein Pilotprojekt gestartet.

Dieses Projekt ist so ausgelegt, dass in den kommenden 5 Jahren der Wegrain vom Naturschutzverein gepflegt wird, um nachhaltigen Bewuchs zu fördern.
Es wird dokumentiert, wie diese Pflege Einfluss auf den Wegrain und die angrenzenden Ländereien nimmt.
Der Aufwuchs wird nicht gemulcht, sondern ein- bis zweimal im Jahr mit einem Balkenmäher gemäht und das Mahdgut wird abgefahren, so können konkurrenzschwache Pflanzen sich besser behaupten.

(siehe auch: -> Konzept zu Wegrainen )