Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021

Kürzlich fand in den Räumen des Heimatvereins Wechold die Jahreshauptversammlung des Naturschutzvereins Weseraue e.V. statt.

Im Rückblick auf die letzten beiden Jahre wurde deutlich, dass trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zahlreiche Projekte durchgeführt werden konnten.

So wurden zwischen den Ortschaften Hilgermissen und Ubbendorf in Zusammenarbeit mit zahlreichen Einwohnern mehrere hundert Frühblüher angepflanzt. In Hassel wurde eine Aktion zu Grenzbäumen durchgeführt.
Es wurde ein Konzept zur Entwicklung von Wegeseitenräumen erstellt und mit der Samtgemeindeverwaltung intensiv diskutiert. Für das Johann-Beckmann-Gymnasium wurde eine alte Kopfesche in der Aula als Symbol und Anlaufpunkt für den Schulwald aufgebaut.

Weiterhin wurden über 200 Nistkästen für die Gemeinde Hilgermissen gebaut und die Hälfte wurde gegen eine Spende für den Kindergarten in Wechold an Privatpersonen abgegeben.
Die andere Hälfte wurde in der Gemeinde Hilgermissen aufgehängt und hierfür wurde eine Kataster angelegt.
Weiterhin wurden über 3000 Heckenpflanzen in der Gemeinde Hilgermissen gepflanzt.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand aber die Neuwahl des Vorstands.

Ausgeschieden aus der Vorstandsarbeit als Beisitzer ist Hauke Ahnemann.
Hauke Ahnemann hat sich als absoluter Fachmann in Sachen Landwirtschaft und Naturschutz einen sehr guten Namen im Verein gemacht und den Verein bei zahlreichen Fragen sehr kompetent beraten.
Die Mitglieder spendeten für sein Engagement großen Applaus und er bekam ein kleines Präsent vom Vorstand überreicht.

Als Kassenprüfer schied Marc Fleischer aus. Als Ersatz wurde Jürgen Kramer aus Hassel gewählt.
Als neuer Beisitzer wurde Marc Fleischer einstimmig in den Vorstand gewählt. Marc Fleischer hat in der Vergangenheit zahlreiche Projekte in Hassel initiiert und durchgeführt und er hat an dem Wegrainkonzept des Vereins mitgearbeitet.

In allen anderen Ämtern wurden die bisherigen Personen bestätigt. Der Vorstand setzt sich daher wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Dr. Arne Röhrs, stv. Vorsitzende: Silke Meyer, stv. Vorsitzender: Frank Radszuweit, Schriftführer: Marco Meyer, Schatzmeister: Dietmar Pinkenell; Beisitzerin: Sonja Röhrs, Beisitzer: Marc Fleischer

Für das nächste Jahr haben die Mitglieder zahlreiche Projekte diskutiert, die wir auf dieser Webseite nach und nach bekanntgeben werden.