Projekt „200 Nistkästen im Akkord“

Nachdem letztes Jahr die Ferienkiste der Gemeinde Hilgermissen Corona-bedingt ausfallen musste, hat die Gemeinde unserem Verein freundlicherweise das nicht abgerufene Budget zur Verfügung gestellt, um Nistkästen davon bauen zu können.
An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Jenny !
Ein Großteil des Holzes für die ca. 200 Nistkästen ist fertig gesägt, jetzt geht es ans Zusammenbauen.

Alle Nistkästen sind fertig !

Vielen Dank an alle fleißigen Hände, die beim Zusammenbauen geholfen haben, an die großen und besonders an die kleinen Hände.

Ein Drittel der Kästen sind Halbhöhlen, die besonders von Nischenbrütern wie Rotkehlchen, Zaunkönig, Bachstelze, Grauschnäpper, Hausrotschwanz und zuweilen auch Gartenrotschwanz bevorzugt werden.
Die restlichen Kästen sind geschlossene Nistkästen mit Einfluglöchern verschiedener Größe, um auch den unterschiedlichen Höhlenbrütern eine passende Brutstätte anzubieten.

Was passiert mit den Kästen ?

Da es jetzt schon Anfang Mai ist, sollen sie so schnell wie möglich unter die Leute bzw. unter die Vögel gebracht werden, damit so viele wie möglich dieses Jahr noch bezogen werden können.
Ein Teil der Kästen wird benötigt, um schadhaft gewordene Kästen in der Gemeinde zu ersetzen.
Einen Großteil möchte der Verein aber gegen eine Spende an die Bewohner der Gemeinde Hilgermissen abgeben. Das Spendenaufkommen soll anschließend dem Kindergarten Gänseblümchen in Wechold zufließen.

Solange der Vorrat reicht haben etwaige Interessenten am Sonntag, dem 9. Mai, von 10:00 bis 16:00 Uhr Gelegenheit, sich Nistkästen beim Naturschutzverein (Wienbergen, Hausnummer 62) abzuholen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Abholung findet selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt.

Alles in Allem eine runde Aktion, die gleich zwei gute Zwecke erfüllt: Zum Einen wird der ortsansässige Kindergarten unterstützt und zum Anderen werden den Vögeln dringend benötigte Bruthilfen angeboten.

Bitte beachtet auch unsere ➔ Tipps zum Aufhängen und Reinigen von Nistkästen.