Jahreshauptversammlung 2018

Kürzlich fand im Heimathaus in Wechold die dritte Jahreshauptversammlung des Naturschutzvereins Weseraue e.V. statt.
Im Mittelpunkt standen dabei ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und die Neuwahl des Vorstands.
Im Jahr 2018 haben die Mitglieder viele Projekte realisiert. Ein zentraler Aspekt war dabei der Entwurf eines Konzepts für einen Naturlehrpfad in der Gemeinde Hilgermissen. Weiterhin wurden vom Verein zahlreiche Projekte durchgeführt. So wurde z. B. gemeinsam mit der Avacon am Umspannwerk in Wechold eine Wildblumenwiese angelegt und mit dem Johann-Beckmann-Gymnasium und der Samtgemeinde Grafschaft Hoya wurde ein Projekt zur Eindämmung des Jakobs-Kreuzkrauts erfolgreich durchgeführt.

Zu Beginn des Jahres hat der Verein einen Vortrag zum Thema „Naturpark Weser-Aller-Urstromtal“ in Hassel organsisiert. Hier zeigte der Referent Herbert Brückner aus Schwarme die Möglichkeiten zur Gründung eines Naturparks auf. Es zeigte sich, dass eine Gründung durchaus große Vorteile für die Region haben könnte.

Im Februar referierte Hauke Ahnemann in Eystrup über Agrarsubventionen. Dieser sehr gut besuchte Vortrag zeigte die Probleme der derzeitigen Subventionspolitik vor dem Hintergrund von Naturschutz und Landwirtschaft auf.

Der Naturschutzverein war auch 2018 wieder mit der Ferienkiste Hilgermissen unterwegs. Dieses Mal ging es in die Umweltpyramide nach Bremervörde. Der Verein war auch wieder im Eulenschutz aktiv. Es wurde ein Workshop für den Bau von Schleiereulennistkästen durchgeführt und es wurden Steinkauznistkästen gebaut, aufgehängt und gewartet.

Weiterhin wurde mit Hilfe einer Spende von Nora Römer ein professionelles Wasseranalyseset angeschafft. Im November fand ein Weidenflechtkurs statt und es werden in einem gemeinsamen Projekt mit der Gemeinde Hassel noch zahlreiche Obstbäume gepflanzt.

Da die erste Amtszeit des Vorstands nach drei Jahren abgelaufen war, mussten Neuwahlen durchgeführt werden. Der alte Vorstand wurde größtenteils wieder gewählt. 1.Vorsitzender ist weiterhin Dr. Arne Röhrs, seine Stellvertreter sind Frank Radszuweit und Silke Meyer. Kassenführer ist Dietmar Pinkenell und Schriftführer Marco Meyer. Als Beisitzer wurde Sonja Röhrs bestätigt und Hauke Ahnemann wurde neu in den Vorstand gewählt. Er übernimmt den Posten des zweiten Beisitzers von Antje Wehland-Radszuweit, die aus dem Vorstand ausscheidet.

Der Verein bedankt sich auf diesem Wege beim Gründungsmitglied Wehland-Radszuweit für die geleistet Vorstandsarbeit. Als zweiter Kassenprüfer wurde Marc Fleischer gewählt.

Auch für das Jahr 2019 hat der Verein wieder viel vor. Im Mittelpunkt steht die Umsetzung des Lehrpfads in der Gemeinde Hilgermissen. Weiterhin wird der Verein im neuen Jahr auch wieder Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Themen anbieten. Wer den regionalen Naturschutz unterstützen möchte, kann sich sehr gerne unter info@naturschutzverein-weseraue.de melden und Mitglied werden oder einzelne Projekte unterstützen.