Nistkastenreinigung in Hilgermissen
Am 18. Oktober 2026 hat der Naturschutzverein Weseraue e. V. in der Gemeinde Hilgermissen rund 80 Nistkästen an öffentlichen Wegen gereinigt. Die Bilanz ist erfreulich: Etwa 90 % der Kästen waren in dieser Brutsaison belegt.
Eine Besonderheit gab es in Wechold: In zwei Nistkästen fanden wir Haselmäuse. Die Haselmaus ist nach der europäischen FFH-Richtlinie (Anhang IV) streng geschützt, ihr Nachweis zeigt, dass die Hecken und Gehölze entlang unserer Wege wertvolle Lebensräume sind.
Erstmals haben wir auch die neuen Nistkästen auf dem Friedhof in Eitzendorf gereinigt. Bereits im ersten Jahr waren dort 6 von 7 Kästen belegt.
Die Reinigung im Herbst entfernt alte Nester und damit auch Parasiten, sodass die Kästen zur nächsten Brutsaison wieder bezugsbereit sind. Wir danken allen Helferinnen und Helfern.






