Blumensamen wieder erhältlich

Wir haben wieder ein paar kg Blumensamen für Wildblumenwiesen vorrätig. Wer in seinem Garten ein paar Quadratmeter „Veitshöchheimer Bienenweide“ anlegen möchte und damit was für sich und Wildbienen machen will, kann sich gerne per Mail melden.

Das Saatgut wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Saatgut für 100 qm kostet ca. 3,50 Euro.

Die ersten Frühblüher unserer Pflanzaktion recken ihre Köpfe durch das Gras. Offensichtlich haben die Mäuse doch ein paar Knollen übrig gelassen. 🙂

Gemeinsam mit Gemeinde Hassel pflanzt der Naturschutzverein Weseraue e.V. 15 Obstbäume (alte Sorten) in der Hassel.

Der Rat der Gemeinde Hassel trägt die Kosten und der Verein übernimmt die Anpflanzung und Pflege in den ersten drei Jahren.

Die Aktion findet am 24.11.2018 mit anschließendem gemütlichen Beisammensein bei Eintopf und warmen Getränken statt.

Kürzlich fand im Heimathaus in Wechold die dritte Jahreshauptversammlung des Naturschutzvereins Weseraue e.V. statt.
Im Mittelpunkt standen dabei ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und die Neuwahl des Vorstands.
Im Jahr 2018 haben die Mitglieder viele Projekte realisiert. Ein zentraler Aspekt war dabei der Entwurf eines Konzepts für einen Naturlehrpfad in der Gemeinde Hilgermissen. Weiterhin wurden vom Verein zahlreiche Projekte durchgeführt. So wurde z. B. gemeinsam mit der Avacon am Umspannwerk in Wechold eine Wildblumenwiese angelegt und mit dem Johann-Beckmann-Gymnasium und der Samtgemeinde Grafschaft Hoya wurde ein Projekt zur Eindämmung des Jakobs-Kreuzkrauts erfolgreich durchgeführt.

Zu Beginn des Jahres hat der Verein einen Vortrag zum Thema „Naturpark Weser-Aller-Urstromtal“ in Hassel organsisiert. Hier zeigte der Referent Herbert Brückner aus Schwarme die Möglichkeiten zur Gründung eines Naturparks auf. Es zeigte sich, dass eine Gründung durchaus große Vorteile für die Region haben könnte.

Im Februar referierte Hauke Ahnemann in Eystrup über Agrarsubventionen. Dieser sehr gut besuchte Vortrag zeigte die Probleme der derzeitigen Subventionspolitik vor dem Hintergrund von Naturschutz und Landwirtschaft auf.

Der Naturschutzverein war auch 2018 wieder mit der Ferienkiste Hilgermissen unterwegs. Dieses Mal ging es in die Umweltpyramide nach Bremervörde. Der Verein war auch wieder im Eulenschutz aktiv. Es wurde ein Workshop für den Bau von Schleiereulennistkästen durchgeführt und es wurden Steinkauznistkästen gebaut, aufgehängt und gewartet.

Weiterhin wurde mit Hilfe einer Spende von Nora Römer ein professionelles Wasseranalyseset angeschafft. Im November fand ein Weidenflechtkurs statt und es werden in einem gemeinsamen Projekt mit der Gemeinde Hassel noch zahlreiche Obstbäume gepflanzt.

Da die erste Amtszeit des Vorstands nach drei Jahren abgelaufen war, mussten Neuwahlen durchgeführt werden. Der alte Vorstand wurde größtenteils wieder gewählt. 1.Vorsitzender ist weiterhin Dr. Arne Röhrs, seine Stellvertreter sind Frank Radszuweit und Silke Meyer. Kassenführer ist Dietmar Pinkenell und Schriftführer Marco Meyer. Als Beisitzer wurde Sonja Röhrs bestätigt und Hauke Ahnemann wurde neu in den Vorstand gewählt. Er übernimmt den Posten des zweiten Beisitzers von Antje Wehland-Radszuweit, die aus dem Vorstand ausscheidet.

Der Verein bedankt sich auf diesem Wege beim Gründungsmitglied Wehland-Radszuweit für die geleistet Vorstandsarbeit. Als zweiter Kassenprüfer wurde Marc Fleischer gewählt.

Auch für das Jahr 2019 hat der Verein wieder viel vor. Im Mittelpunkt steht die Umsetzung des Lehrpfads in der Gemeinde Hilgermissen. Weiterhin wird der Verein im neuen Jahr auch wieder Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Themen anbieten. Wer den regionalen Naturschutz unterstützen möchte, kann sich sehr gerne unter info@naturschutzverein-weseraue.de melden und Mitglied werden oder einzelne Projekte unterstützen.

Der Naturschutzverein Weseraue e.V. wiederholt das erfolgreiche Kreuzkrautprojekt in diesem Jahr.

Die Termine und Hinweise zur Durchführung werden hier demnächst veröffentlicht.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde Grafschaft Hoya einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2018 bei bester Gesundheit!

Wir haben für 2018 wieder einige interessante Veranstaltungen geplant. Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, dann zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Am 24.10.2017 findet ab 19:30 Uhr unsere Jahreshauptversammlung in Wechold im Sporthaus statt.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren.

Nach längerer Sommerpause starten wir wieder mit vielen Ideen und frischen Kräften.

Am 25.10.2016 findet um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Naturschutzverein-Weseraue im Sporthaus in Wechold statt.
Zu der Sitzung sind alle Mitglieder und Interessierten herzlich eingeladen.
Die Tagesordnung wird in den nächsten Tagen verfügbar sein.

Die Presseberichte über unseren Aktionstag sind sehr zahlreich und positiv. Mehr dazu hier: Pressemitteilungen

You are donating to : Spenden an den Naturschutzverein-Weseraue e.V.

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Last Name *